Die richtige Wahl des Fahrradschlauchs
Die Angaben auf der Flanke des Mantels (Durchmesser und Breite) beachten. 20 × 2,0 bedeutet zum Beispiel, dass der Reifen einen Durchmesser von 20 Zoll und einen Breite von 2,0 Zoll hat. Auf der Flanke des Mantels findest du auch die Abmessungen in mm gemäß ETRTO-Norm. 50-406 bedeutet beispielsweise, dass ein Reifen 50 mm breit ist und einen Innendurchmesser von 406 mm hat (entspricht etwa 20 × 2,0 Zoll).
Ausbauen des alten Schlauchs
Den alten Schlauch mithilfe der B'Twin-Reifenheber ausbauen.
Vor dem Aufziehen des neuen Schlauchs zu beachten
Reifen kontrollieren und ggf. austauschen. Vergewissere dich, dass im Reifen kein Fremdkörper steckt. Den Zustand der Felge überprüfen. Auch ein leicht beschädigtes Felgenband kann zu Reifenpannen führen. Überprüfen, ob die Felge Verformungen aufweist, die den Schlauch beschädigen können.
Aufziehen des Schlauchs
Sehen Sie sich unser Video an, bevor Sie beginnen. Schlauch leicht aufpumpen, damit er nicht eingeklemmt wird. Ventil durch die vorgesehene Öffnung stecken. Darauf achten, dass der Ventiltyp für die Felge geeignet ist. Schlauch vollständig in den Reifen einsetzen und dann mittig auf die Felge schieben. Den Schlauch bei der Endmontage des Reifens nicht beschädigen.
Einbau des Reifens
Zunächst den Schlauch mit dem Ventil aufziehen. dann gegenüber dem Ventils aufziehen, um ein Einklemmen zu verhindern. Reifen keinesfalls mit einem Schraubendreher, Reifenheber oder Ausbauwerkzeug montieren, da er dadurch beschädigt werden kann.
Aufpumpen des Reifens
Den Reifen vorsichtig bis zu dem vom Hersteller empfohlenen Druck aufpumpen (Angabe auf der Reifenflanke in psi oder bar, 1 bar = 14,51 psi). Überprüfe beim Aufpumpen wiederholt, ob der Reifen richtig sitzt.
Tipp vom Profi
Um eine Beschädigung durch Einklemmen zu vermeiden und eine optimale Leistung sicherzustellen, empfehlen wir, den Reifendruck vor jeder Fahrt zu prüfen und den Reifen bei Bedarf aufzupumpen.